Burg Dinslaken
Burgen & SchlösserAuf der Burg lebte ursprünglich ein niedriges Adelsgeschlecht. Im Jahr 1163 wurden erstmalig Vertreter des adligen Grundherrengeschlechts von Dinslaken erwähnt. 1273 erhielt Dinslaken die Stadtrechte und am Ende des 15. Jahrhunderts die Marktprivilegien. In der Stadt darf von nun an ein Markt abgehalten werden, auf dem Waren verkauft werden.
In den folgenden Jahren wurde die Burg Witwensitz der klevischen Gräfinnen und Ausstattungsgut der erwachsenen Grafensöhne.
Der im frühen 14. Jahrhundert errichtete Turm der Dinslakener Burg wurde als Gefängnis genutzt und galt als besonders sicher. Im Jahre 1770 wurde der Turm stark beschädigt und ist heute zum Teil abgebrochen.
Später wurde die Burg Verwaltungszentrum. Richter und Rentmeister des Landes Dinslaken hatten dort ihren Amtssitz. In den folgenden Jahren hatte der Landrat in der Dinslakener Burg seinen Sitz und das Kreishaus fand hier einige Jahre seine Heimat. Heute ist in dem Gebäude das Rathaus der Stadt Dinslaken untergebracht.
Burg Dinslaken
Platz d´Agen 1
46535 Dinslaken
Kreis Wesel
Karte & Anreise
Öffnungszeiten
Jetzt geöffnet
cc_by-sa
Gesa Scholten
31154989
22.02.2023
