Das Flachsmuseum
Eine alte Faserpflanze neu entdeckenFlachs wurde „linum usitatissimum“ – „der sehr Nützliche“ - genannt. Diese Pflanze genießt eine hohe Wertschätzung als Ölfrucht, Heilpflanze und als Rohmaterial für echtes Leinen. Die vielseitige Faserpflanze zählt zu den ältesten Kulturpflanzen der Menschheit.
Das Flachsmuseum
MuseenBeeck war bis 1900 als „Flaasbeek“ bekannt und Zentrum des Flachsanbaus in der Region. Im Beecker Flachsmuseum wird diese lange und abwechslungsreiche Geschichte von ehrenamtlichen Mitgliedern des Heimatvereins greifbar gemacht. In einer ehemaligen fränkischen Scheune, komplett in Eigeninitiative restauriert, können Besucher seit 1988 Einblicke in die Lebens- und Arbeitsbedingungen früherer Generationen bekommen. Beim Arbeiten an zahlreichen historischen Geräten können Sie selbst erleben, wie das Flachs-Handwerk aussah. Bei Vorführungen und Führungen durch die Ausstellung werden die vielen Arbeitsschritte – von der Ernte im Sommer bis hin zum fertigen, festen und strapazierfähigen Leinen-Gewebe – demonstriert.
Weitere Angebote:
- „Omas Waschküche“ – Waschen wie früher
- „Von der Aussaat bis zur Fertigung von Leinen“ – Kompetenzbezogene Projekte für Schulen und Kindergärten (Flachsdiplom: Schüler arbeiten selbst an den historischen Geräten)
- in Verbindung mit gebuchten Führungen: Kaffee und Kuchen, Rheinische Kaffeetafel
- Räumlichkeiten für Seminare und Vorträge
- Sonderausstellungen, Mundartnachmittage, Mitsing-Veranstaltungen
- Museumgarten mit alten Landmaschinen
Prädikate: „Kinderfreundliches Museum“ und „Fahrradfreundliches Museum“
Informationen zu Öffnungszeiten und mehr erhalten Sie auf der Website des Museums.
Das Flachsmuseum
Holtumer Straße 19
41844 Kreis Heinsberg
Telefon:+49 (0) 152 37805636
https://beecker-erlebnismuseen.de/
Karte & Anreise
Parkplätze in Kreis Heinsberg
eBike Ladestationen in Kreis Heinsberg
Kurt Stieding
28856
22.02.2023
