Historisches Millen

In Millen lohnt es sich, die Propstei, die restaurierte Zehntscheune und die in Teilen im 11. Jh. erbaute Kirche zu besuchen. Die Zehntscheune wurde 1788 errichtet. Sie wird heute an bestimmten Tagen gerne als Café genutzt. Im 12. Jh. gehörte das Areal zur Benediktinerabtei Siegburg, die hier eine Propstei errichtete. Das ehemalige Propsteigebäude stammt im […]

Einträge anzeigen

Historisches Millen

Historische Orte

In Millen lohnt es sich, die Propstei, die restaurierte Zehntscheune und die in Teilen im 11. Jh. erbaute Kirche zu besuchen. Die Zehntscheune wurde 1788 errichtet. Sie wird heute an bestimmten Tagen gerne als Café genutzt. Im 12. Jh. gehörte das Areal zur Benediktinerabtei Siegburg, die hier eine Propstei errichtete. Das ehemalige Propsteigebäude stammt im Kern aus dem 16. Jh. und wurde 1701 und 1827 umgebaut.

In der Pfarrkirche St. Nikolaus stehen besonders herausragende Beispiele der spätmittelalterlichen Holzschnitzkunst zwischen Maas und Rur: eine Anna Selbdritt, eine Augustinus- und eine Balbina-Figur (alle Anfang des 16. Jh.), eine Mutter-Gottes (um 1500) und eine Turmmonstranz (in Teilen 15. Jh.).

Historisches Millen
Propsteiweg
52538 Gangelt
Kreis Heinsberg

http://www.selfkant.de

Karte & Anreise

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

eBike Ladestationen in Gangelt

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google Maps.
Mehr erfahren

Karte laden

Quelle / Organisation:
Kurt Stieding
Datensatz-ID:
28646
Zuletzt geändert:
22.02.2023