St. Lambertus
Weit über das Land hinaus sichtbarAnstelle der heutigen, dem Heiligen Lambertus geweihten katholischen Pfarrkirche, stand bereits zur fränkischen Zeit ein Saalbau, der später zu einem romanischen Längsbau erweitert wurde. Nachdem Erkelenz 1371 erobert und zum Teil zerstört wurde, begann der Neubau einer neuen gotischen Kirche, die im folgenden Jahrhundert erweitert wurde. Immer wieder zerstörten Brände […]
St. Lambertus
Kirchen & KlösterWeit über das Land hinaus sichtbar
Anstelle der heutigen, dem Heiligen Lambertus geweihten katholischen Pfarrkirche, stand bereits zur fränkischen Zeit ein Saalbau, der später zu einem romanischen Längsbau erweitert wurde.
Nachdem Erkelenz 1371 erobert und zum Teil zerstört wurde, begann der Neubau einer neuen gotischen Kirche, die im folgenden Jahrhundert erweitert wurde. Immer wieder zerstörten Brände oder Unglücke den Bau teilweise, doch überdauerte er die 5 Jahrhunderte bis zum Ende des II. Weltkrieges.
Bei einem Luftangriff auf die Stadt im Dezember 1944 wurde die Kirche teilweise beschädigt. Weitere Luftangriffe und Granatbeschuss vergrößerten die Schäden erheblich.
Bereits im Januar 1946 begannen freiwillige Helfer mit den Aufräumarbeiten. Im August 1954 wurde die Kirche wieder geweiht, aber die Wiederherstellungsarbeiten dauerten bis in die 1960er Jahre an.
St. Lambertus
Johannismarkt
41812 Erkelenz
Kreis Heinsberg
Karte & Anreise
eBike Ladestationen in Erkelenz
Kurt Stieding
28770
22.02.2023
