Vor 7000 Jahren
Der bandkeramische Holzbrunnen von KückhovenAn einer ungewöhnlichen Stelle fand man in den 1980er/90er Jahren die Spuren einer bandkeramischen Siedlung. Normalerweise findet man Dörfer aus jener Zeit immer in der Nähe von Wasserläufen und nicht auf Ebenen ohne Bäche und Flüsse wie bei Kückhoven. So gab die Lage der entdeckten Siedlung den Fachleuten viele Rätsel auf. […]
Vor 7000 Jahren
Historische OrteDer bandkeramische Holzbrunnen von Kückhoven
An einer ungewöhnlichen Stelle fand man in den 1980er/90er Jahren die Spuren einer bandkeramischen Siedlung. Normalerweise findet man Dörfer aus jener Zeit immer in der Nähe von Wasserläufen und nicht auf Ebenen ohne Bäche und Flüsse wie bei Kückhoven. So gab die Lage der entdeckten Siedlung den Fachleuten viele Rätsel auf.
Im Oktober 1990 deutete sich bei archäologischen Grabungen eine Überraschung an: Eine rundliche Fläche, die eine dunkelgraue Verfärbung aufwies wurde entdeckt. Monate später kamen in sieben Meter Tiefe unterhalb der heutigen Oberfläche erste Holzstücke zum Vorschein. Eine Radiokarbondatierung bestimmte das Alter der dort gefundenen Holzstücke auf ein Alter von 5200 v. Chr. Die Sensation war perfekt, als immer deutlicher wurde, dass es einen komplett erhaltenen Holzbrunnen gab, eines der ältesten jemals gefundenen Holzbauwerke.
Im Brunnenschacht fand man neben typischen bandkeramischer Gefäßen Objekte aus vergänglichen Materialien, auch einen baltischen Bernstein mit Bohrungen, einen aus Rinde zusammengenähten Beutel als Wasserschöpfer und vieles mehr.
Heute ist die rekonstruierte Holzkonstruktion des Brunnens in einer Klimakammer in dem LVR-LandesMuseum Bonn ausgestellt. Vor Ort ist leider keine Spur der Ausgrabungen zu sehen.
Vor 7000 Jahren
in der Nähe von Kückhoven
41812 Erkelenz
Kreis Heinsberg
Karte & Anreise
eBike Ladestationen in Erkelenz
Kurt Stieding
28736
22.02.2023
